DIE LINKE. Düsseldorf

BIC:   DUSSDEDDXXX

Die Gremien des Kreisverbandes

Die Ortsverbände

Kern der LINKEN. Düsseldorf sind starke Ortsverbände, welche die Anliegen der Menschen vor Ort aufgreifen, direkt in Beratung und Aktion umwandeln oder bei Bedarf an unsere BezirksvertreterInnen, Kreisvorstand und Fraktion weitergeben.

Der Kreisvorstand

Als gewählte Vertretung der Mitglieder der LINKEN. Kreisverband Düsseldorf verantwortet und koordiniert der Kreisvorstand die parteipolitische Arbeit des Kreisverbandes im Auftrag der Mitgliederversammlung und vertritt den Kreisverband nach außen.

Die Mitgliederversammlung

Als höchstes Gremium der LINKEN. Kreisverband Düsseldorf entscheidet die öffentliche Mitgliederversammlung über die Ausrichtung der politischen Arbeit des Kreisverbandes, wählt und kontrolliert den Kreisvorstand, Delegierte und Gremien. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Arbeitsgemeinschaften

Eine wachsende Zahl an Arbeitsgemeinschaften der LINKEN. in Düsseldorf bietet sozial engagierten Menschen außerhalb der Partei und interessierten Parteimitgliedern die Möglichkeit der Zusammenarbeit - sowohl bei der Erarbeitung allgemeiner Konzepte als auch bei deren Ausgestaltung mit Vorstand und Fraktion in konkreten lokalpolitischen Maßnahmen.

AG Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Damit die Arbeit und Angebote der LINKEN der breiten Öffentlichkeit bekannt werden, koordinieren ehrenamtliche PressearbeiterInnen unsere Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Die AG trifft sich an jedem zweiten Montag im Monat um 19.00 in den Räumlichkeiten des Kreisverbandes.

AG Wohnungspolitik
Ein Zentrales Thema der Kommunalpolitik ist die Wohnungspolitik.Hauptaufgabe bleibt es, für die breite Mehrheit der Düsseldorfer Einwohner*innen Wohnungen zu schaffen,die in einem gesunden Verhältnis zu deren Einkommen stehen.

Diese Forderung ist eng mit den Themen Stadtplanung,Verkehr,Umwelt verknüpft und sie muss den Zusammenhang mit Themen wie soziales Umfeld,Bildung,Kultur,Sport,Arbeitsplätze politisieren.

Überlässt man diese Politikfelder dem ,, freien Spiel" der kapitalistische Kräfte oder Kämpft man um die demokratische und soziale Gestaltung und Eroberung dieser Politikfelder?

Hierfür wird die Arbeitsgruppe Ideen und Aktionsformen entwickeln. Hast du Interesse?  kontakt@die-linke-duesseldorf.de

AG Politische Bildung
Die AG Politische Bildung unterstützt den Kreisverband in den theoretischen und praktischen Fragen und Problemen linker Politik: zum einen mit internen Bildungsangeboten, zum anderen mit öffentlichkeitswirksamen Themenveranstaltungen.

AG Weg mit Hartz IV
DIE LINKE ist unter anderem aus dem Widerstand gegen die Hartz-Gesetze hervorgegangen. Die AG "Weg mit Hartz IV" hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Widerstand zusammen mit außerparlamentarischen Gruppen und Initiativen in die Partei und Parlamente zu tragen.

AG Wohnungspolitik Wohnen in Düsseldorf können sich immer weniger NormalverdienerInnen leisten; darum ist die Wohnungspolitik eines unserer zentralen Arbeitsfelder. DIE LINKE. in Düsseldorf arbeitet zusammen mit vielen Partnern im Bündnis für bezahlbaren Wohnraum.