Die Linke Düsseldorf: 200 % Mitgliederzuwachs und ein neuer, junger Vorstand
„Mit frischem Wind und starkem Zuwachs: Die Linke Düsseldorf wählt neuen Kreisvorstand und setzt auf Engagement, Vielfalt und klare Kante gegen Rechts!“
Am Mittwoch, den 09.04.2025 wählten die Mitglieder der Düsseldorfer Linken in der Freizeitstätte Garath ihren neuen Kreisvorstand. Die beiden Sprecher*innen des Kreisverbands sind nun Maximilian Kisters und Lisa Schubert. Schubert trat als Direktkandidierende zur Bundestagswahl im Düsseldorfer Süden an und erzielte dabei respektable 9,5 Prozent der Erststimmen.
Vor einer organisatorischen Herausforderung steht Die Linke Düsseldorf durch ihren starken Mitgliederzuwachs: Von 350 Mitgliedern vor einem Jahr ist die Mitgliederzahl auf annähernd 1.000 Mitglieder gestiegen. Darin sieht Kreissprecher*in Schubert aber vor allem die Stärke der Partei: "Wir haben im Bundestagswahlkampf vor Ort gezeigt, dass wir mit vielen Mitgliedern starke Kampagnen hinlegen und Erfolge erzielen können. Darauf gilt es jetzt aufzubauen und weiter den direkten Kontakt zu den Menschen zu halten."
Kreissprecher Maxi Kisters möchte noch mehr Menschen zum Mitmachen bewegen: "Die Rechtsentwicklung aller anderen Parteien hat viele Menschen enttäuscht, die Themen Soziales, Frieden und Klima finden kaum noch Beachtung und alle machen den rassistischen Diskurs mit. Auch deshalb haben wir gerade so viel Zulauf in der Linken: Wir machen da nicht mit, sondern kämpfen weiter gegen Faschismus und Krieg und für eine gerechte Welt."
Félice Schmitz wird in Zukunft die Schatzmeisterei im Kreisverband übernehmen. Dem Beisitz des Vorstands gehören der Sozialarbeiter Felix Henze, die Eisenbahnerin Annica Jünger und die gelernte Mediengestalterin Lilith Roya Ferydoni an. Die Beisitzer*innen Jan Ole Lindner, Lisa Marie Joye, Paulina Funk und Felix Pawlowski kamen vom SDS, dem Studierendenverband der Linken, in die Partei. Helmut Born, Ratsmitglied in Düsseldorf und langjähriges Mitglied des Landes- sowie Kreisvorstandes bleibt dem Kreisverband ebenfalls als Beisitzer erhalten.