Megastreik? Ja bitte!

DIE LINKE Düsseldorf unterstützt die Streiks im Verkehrssektor

Am Montag, den 27. März, streiken die Gewerkschaft ver.di und die Eisenbahngewerkschaft EVG gemeinsam und legen so weite Teile des Verkehrssektors still. Nah- und Fernverkehr, Flug- und Frachtverkehr werden gemeinsam bestreikt. DIE LINKE Düsseldorf stellt sich hinter die Streikenden.

„Seit Jahren sinken die Reallöhne, während Preise und Mieten durch die Decke gehen. Es wurde Zeit, dass die Gewerkschaften jetzt konsequent streiken. Wir wissen, dass das deutliche Verkehrsbehinderungen mit sich bringt, aber ein funktionierender ÖPNV und eine zuverlässige Bahn sind in Zukunft nur mit guten Löhnen möglich. Außerdem setzt der Streik ein Zeichen, dass sich die Beschäftigten nicht mit Lohnverlusten abfinden wollen. Daher ist der Streik letztlich in unser aller Interesse“, sagt Kea Detmers, Kreissprecherin der LINKEN in Düsseldorf.

Im öffentlichen Dienst fordert ver.di 10,5 Prozent oder mindestens 500 Euro mehr Gehalt. Bei der Deutschen Bahn sind es 12 Prozent oder 650 Euro. Beides bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Am Flughafen Düsseldorf streiken unter anderem der Sicherheitsdienst und die Gepäckabfertigung.

Dazu Serhat Yilmaz, Mitglied im Kreisvorstand der LINKEN und Betriebsrat am Flughafen Düsseldorf:

„Wir erinnern uns alle an das Chaos am Flughafen in den letzten Monaten. Das ist Ergebnis eines katastrophalen Managements. Die Kolleginnen und Kollegen sind völlig überlastet und schlecht bezahlt. Auch hier gilt: Bessere Arbeitsbedingungen der Flughafenbeschäftigten sind auch im Interesse der Passagiere. Und diese besseren Bedingungen gibt es nicht durch nette Worte, sondern nur durch Streik!“