Pressemittteilung

DIE LINKE. Düsseldorf mit eigenem OB-Kandidaten, Liste und

Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2014

DIE LINKE geht in Düsseldorf 2014 mit einem eigenen Oberbürgermeister-Kandidaten ins Rennen. Am Samstag, den18.01., wählte die LINKE. Düsseldorf zu ihrem OB-Kandidaten Helmut Born, den kämpferischen ver.di-Gewerkschafter und Mitglied des Landesvorstandes der LINKEN. NRW.

Helmut Born fasst die Kernaussage des LINKEN Wahlprogramms für Düsseldorf zusammen, das die Versammlung schon am Freitag einstimmig beschlossen hatte: „Städtische Gelder für die Förderung von Luxuswohnquartieren wird es mit uns nicht mehr geben, ebensowenig Milliardengräber wie Kö-Bogen und Wehrhahnlinie; Schluss mit Schicki-Micki! DIE LINKE will die Stadt für Menschen mit durchschnittlichem oder geringem Einkommen lebenswert machen. Neue Wohnprojekte dürfen daher nur genehmigt werden, wenn mindestens 50%
geförderte Wohnungen entstehen. Damit sich alle in der Stadt frei bewegen können,
brauchen wir sofort ein 10-Euro-Ticket für ALG-II-Betroffene.

Die unsoziale, neoliberale Politik der vergangenen Jahrzehnte hat auch in Düsseldorf dazu geführt, dass die Schere zwischen arm und reich immer weiter auseinandergeht. Wir wollen ein anderes Düsseldorf. Dafür treten auf unserer Liste erfahrene Kommunalpolitiker gemeinsam mit engagierten Menschen aus außerparlamentarischen Bewegungen an.“

Auf Platz 1 ihrer Liste zum Stadtrat wählten die Düsseldorfer LINKEN die Sprecherin der LINKEN. Im Stadtrat, Angelika Kraft-Dlangamandla. Auf Platz zwei der Kandidatenliste wählte die Mitgliederversammlung den Bezirksvertreter und langjährigen LINKEN-Sprecher Lutz Pfundner. Auf Platz 3 wurde Anja Vorspel gewählt, die in Umwelt- und Fraueninitiativen und im Düsseldorfer Umweltausschuss aktiv ist. Auf Platz 4 kandidiert Nicki Blanchard, Ratsmitglied und engagierter Vertreter der LINKEN im Schulausschuss. Auf Platz 5 kandidiert Simona Sinescu, die sich in Initiativen der Migrations- und Frauenpolitik engagiert. Auf Platz 6 wählte die Versammlung Gilbert Yimbou, Fraktionssprecher der LINKEN. im Stadtrat, Migrationspolitiker und aktiven Gewerkschafter. Auf Platz 7 kandidiert Cornelia Schlemper, Sozialpolitikerin und Sozialberaterin. Auf Platz acht kandidiert der
Bezirksvertreter Dieter Sawalies, Initiator zahlreicher Bürgerinitiativen.