Queer Stammtisch in der Partei Die Linke. Kreisverband Düsseldorf
Am Donnerstagabend, den 12. September 2024, lud die AG Queer der Linken Kreisverband Düsseldorf zum ersten Queeren Stammtisch seit ihrem Bestehen ein. In einer lockeren Runde in den Räumlichkeiten des Kreisverbandes gab es neben Getränken und einem köstlichen Abendessen auch interessante Gespräche zu queeren Themen in Düsseldorf und Deutschland.
Queer Stammtisch In der Partei Die Linke Düsseldorf
Auf der letzten Sitzung der Queer AG hatten die Mitglieder ihren Wunsch geäußert, eine lockere Umgebung ohne Formalien zu gestalten und dem Alltag zu entkommen. Ein Safe Space für queere Menschen und ihren Allies, wo sie diskriminierungsfrei über ihr Leben und ihre Sorgen reden können. Daraus ist die Idee des queeren Stammtisches entstanden.
In den Wochen, ohne Sitzungen der Queer AG werden alle queere Genoss:innen, Aktive, aber auch Interessierte und Sympathisanten herzlich eingeladen. Aber auch nicht queere Menschen, die die queere Community unterstützen oder mehr über sie erfahren wollen, sind eingeladen, sich über queere Themen auszutauschen und sich gegenseitig kennenzulernen.
Beim ersten queeren Stammtisch sprachen die Gäste über verschiedene queere Themen wie das neue Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) und dessen Herausforderungen, aber auch über die Kürzungen der Landesregierung bei queeren Projekten. Doch auch private Erlebnisse und Geschichten wurden miteinander geteilt, sowie Ideen für die Arbeit der Queer AG und der Partei.
Alle Gäste waren vom Stammtisch beeindruckt. Obwohl es doch eine Art der politischen Parteiarbeit war, hat es sich gar nicht danach angefühlt. Der Austausch war inspirierend und erfrischend zugleich. Die Gäste konnten ihre Sorgen und Ideen teilen und zugleich neue Erkenntnisse gewinnen.
Am Ende war klar, dass dies nicht der letzte queere Stammtisch sein wird.