Eine wachsende Zahl an Arbeitsgemeinschaften der LINKEN.Düsseldorf bietet sozial engagierten Menschen außerhalb der Partei und interessierten Parteimitgliedern die Möglichkeit der Zusammenarbeit - sowohl bei der Erarbeitung allgemeiner Konzepte als auch bei deren Ausgestaltung mit Vorstand und Fraktion in konkreten lokalpolitischen Maßnahmen.

AG Betrieb und Gewerkschaft
Die Zusammenarbeit zwischen Partei, Betrieben und Gewerkschaften auszubauen und gemeinsam für einen Wiederaufbau der ArbeitnehmerInnenrechte zu kämpfen, ist Zielsetzung der AG. Zur Seite der AG Betrieb und Gewerkschaft.

AG Wohnen
In der AG Wohnen setzen wir uns als Aktive der LINKEN.Düsseldorf lokal für eine grundlegende (politische) Veränderung ein: Bezahlbaren Wohnraum für Alle! Dafür ist es notwendig, unser Engagement im Parlament (u.a. Stadtrat, Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung) mit Aktionen auf der Straße zu verknüpfen. Transparenz und Mitgestaltung der konkreten Politik vor Ort sind also einer der wichtigsten Ziele unserer monatlichen Treffen. Mach mit! Unter „Termine“ den nächsten Termin unserer AG Wohnen nachsehen und vorbeikommen!

AG Politische Bildung
Die AG Politische Bildung unterstützt den Kreisverband in den theoretischen und praktischen Fragen und Problemen linker Politik: zum einen mit internen Bildungsangeboten, zum anderen mit öffentlichkeitswirksamen Themenveranstaltungen.

AG Umweltschutz
Im April 2018 hat sich die AG Umweltschutz der LINKEN.Düsseldorf gegründet. Als eines der Hauptthemen wollen wir uns das Thema „Düsseldorfer ÖPNV“ vornehmen. Damit wollen wir auch das Versprechen unseres Kommunalwahlprogramms wahr machen uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

AG Netzpolitik
Nicht erst durch die zahlreichen Proteste gegen Artikel 13 und den neuen EU Urheberrechtslinien ist Netzpolitik ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft. Die Digitalisierung beeinflusst das Arbeitsleben wie keine andere Technologie. In der AG Netzpolitik wollen wir uns mit netzpolitischen Themen die insbesondere für Düsseldorf relevant sind, auseinandersetzen und dabei eigene Konzepte entwickeln.

AG Öffentlichkeitsarbeit
Damit die Arbeit und Angebote der LINKEN der breiten Öffentlichkeit bekannt werden, koordinieren ehrenamtliche PressearbeiterInnen unsere Kommunikation mit der Öffentlichkeit.

Willst du mitmachen?

Dann melde dich noch heute bei uns unter kontakt@die-linke-duesseldorf.de