DIE LINKE. Düsseldorf ist solidarisch mit der Gruppe Hilarius

Kreissprecher: Hausdurchsuchungen bei der Gruppe Hilarius aufgrund von Anschuldigungen der rechten Szene sind ein Skandal!

Der Kreisvorstand der LINKEN. Düsseldorf hat mit Bestürzung zur Kenntnis genommen, dass die Düsseldorfer Polizei aufgrund von zweifelhaften Anschuldigungen aus der rechten Szene am 13. Februar 2014 mit Hausdurchsuchungen gegen Aktivisten der Gruppe Hilarius vorgegangen ist. Wir bezweifeln sowohl die Berechtigung dieser Hausdurchsuchungen als auch die ordnungsgemäße Durchführung. Hier wurden offenbar Grenzen überschritten.

Wir erklären uns solidarisch mit der Gruppe Hilarius in ihrem Widerstand gegen eine durch die Polizeiaktionen drohende Kriminalisierung. Wir schätzen die hervorragende Jugend- und Kulturarbeit der Gruppe und konnten uns bereits selbst von der Qualität ihrer Bildungsveranstaltungen überzeugen. Wir hoffen, dass die Gruppe ihre ausgezeichnete und wichtige antifaschistische Arbeit unvermindert fortsetzt und werden sie gerne durch Kooperationsangebote unterstützen.

Die Düsseldorfer Behörden und die Rathausmehrheit fordern wir auf, ihre Haltung gegenüber antifaschistischen Organisationen selbstkritisch zu überprüfen. Düsseldorf braucht antifaschistische, antirassistische Initiativen wie die Gruppe Hilarius, um kritisches Denken und eine gelebte interkulturelle Solidarität in dieser Stadt zu stärken. 


DIE LINKE. Düsseldorf steht fest an der Seite der Aktivistinnen und Aktivisten der Gruppe Hilarius


Düsseldorf, den 20.2.2014