Die Ortsverbände

Für eine erfolgreiche LINKE Politik in Düsseldorf brauchen wir starke Ortsverbände, welche die Anliegen der Menschen vor Ort aufgreifen, direkt in Beratung und Aktion umwandeln oder bei Bedarf an unsere BezirksvertreterInnen, Kreisvorstand und Fraktion weitergeben.

Der Kreisvorstand

Als gewählte Vertretung der Mitglieder der LINKEN.Kreisverband Düsseldorf verantwortet und koordiniert der Kreisvorstand die parteipolitische Arbeit des Kreisverbandes im Auftrag der Mitgliederversammlung und vertritt den Kreisverband nach außen.

Die Mitgliederversammlung

Als höchstes Gremium der LINKEN.Kreisverband Düsseldorf entscheidet die öffentliche Mitgliederversammlung über die Ausrichtung der politischen Arbeit des Kreisverbandes, wählt und kontrolliert den Kreisvorstand, Delegierte und Gremien. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Arbeitsgemeinschaften

Eine wachsende Zahl an Arbeitsgemeinschaften der LINKEN.Düsseldorf bietet sozial engagierten Menschen außerhalb der Partei und interessierten Parteimitgliedern die Möglichkeit der Zusammenarbeit - sowohl bei der Erarbeitung allgemeiner Konzepte als auch bei deren Ausgestaltung mit Vorstand und Fraktion in konkreten lokalpolitischen Maßnahmen.

AG Öffentlichkeitsarbeit
Damit die Arbeit und Angebote der LINKEN der breiten Öffentlichkeit bekannt werden, koordinieren ehrenamtliche PressearbeiterInnen unsere Kommunikation mit der Öffentlichkeit.

AG Betrieb und Gewerkschaft
Die Zusammenarbeit zwischen Partei, Betrieben und Gewerkschaften auszubauen und gemeinsam für einen Wiederaufbau der ArbeitnehmerInnenrechte zu kämpfen, ist Zielsetzung der AG. Zur Seite der AG Betrieb und Gewerkschaft.

AG Wohnungspolitik
Ein Zentrales Thema der Kommunalpolitik ist die Wohnungspolitik.Hauptaufgabe bleibt es, für die breite Mehrheit der Düsseldorfer Einwohner*innen Wohnungen zu schaffen,die in einem gesunden Verhältnis zu deren Einkommen stehen.

Diese Forderung ist eng mit den Themen Stadtplanung,Verkehr,Umwelt verknüpft und sie muss den Zusammenhang mit Themen wie soziales Umfeld, Bildung, Kultur, Sport, Arbeitsplätze politisieren.

Überlässt man diese Politikfelder dem "freien Spiel" der kapitalistische Kräfte oder kämpft man um die demokratische und soziale Gestaltung und Eroberung dieser Politikfelder?

Hierfür wird die Arbeitsgruppe Ideen und Aktionsformen entwickeln. Hast du Interesse?  kontakt@die-linke-duesseldorf.de

AG Politische Bildung
Die AG Politische Bildung unterstützt den Kreisverband in den theoretischen und praktischen Fragen und Problemen linker Politik: zum einen mit internen Bildungsangeboten, zum anderen mit öffentlichkeitswirksamen Themenveranstaltungen.

AG Umwelt

Im April 2018 hat sich die AG Umweltschutz der LINKEN.Düsseldorf gegründet. Als eines der Hauptthemen wollen wir uns das Thema „Düsseldorfer ÖPNV“ vornehmen. Damit wollen wir auch das Versprechen unseres Kommunalwahlprogramms wahr machen uns mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Zur Seite der AG Umwelt.

So erreicht ihr uns

DIE LINKE. Düsseldorf