Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Ben Klar

Eckhaus Birkenstraße/Dorotheenstraße

Anfrage zur Sitzung der BV 2 am 25.04.2018:
Im November 2017 wurde die Bezirksvertretung von der Verwaltung informiert, dass für das Eckhaus Birkenstraße/Dorotheenstraße kurzfristig tragfähige Sanierungskonzepte vom Eigentümer vorgelegt werden sollen. Zum Jahreswechsel 2017/2018 hat die Verwaltung auf eine Presse-Anfrage geantwortet, dass sie optimistisch sei, dass die Sanierung kurzfristig in Angriff genommen wird.

Da bisher immer noch keine Bautätigkeiten am Haus wahrnehmbar sind, frage ich an:

  1. Liegen mittlerweile Sanierungskonzepte für das Eckhaus Birkenstraße/Dorotheenstraße vor?
     
  2. Wann ist damit zu rechnen, dass die Sanierungsarbeiten am Gebäude in Angriff genommen werden?
     
  3. Besteht nach Meinung der Verwaltung die Gefahr, dass der augenscheinliche Verfall des Gebäudes Auswirkungen auf die Nachbargebäude haben kann?

Mit freundlichen Grüßen

Ben Klar

 

Antwort der Verwaltung am 25.04.2018

zu Frage 1: Nach konstruktiven Gesprächen hat der Eigentümer einen Architekten mit der Erstellung aktueller Bestandspläne beauftragt.
Sobald die Pläne vorliegen sind Abstimmungsgespräche hinsichtlich der beabsichtigten und zulässigen Planung zwischen dem Eigentümer und den zuständigen Ämtern vorgesehen. Danach will der Eigentümer einen Bauantrag einreichen, dessen Bescheidung noch für dieses Jahr vorgesehen ist.

zu Frage 2: Der Eigentümer will kurzfristig nach Erteilung der Baugenehmigung mit den Sanierungsarbeiten beginnen. Die Arbeiten zur Dachsanierung sind in Abstimmung mit der Unteren Denkmalbehörde bereits jetzt zulässig.
Eine Fertigstellung der Sanierungsarbeiten ist nach Aussage des Eigentümers bis Ende 2019 geplant.

zu Frage 3: Eine Gefahr für die Nachbargebäude besteht nicht.


So erreicht ihr uns

DIE LINKE. Düsseldorf
Corneliusstr. 108
40215 Düsseldorf
Tel: 0211 933 60 81
kontakt@die-linke-duesseldorf.de

BÜROZEITEN:
Dienstag 13-16 Uhr
Mittwoch 16-19 Uhr
Donnerstag 12-15 Uhr

PRESSEANFRAGEN:
presseinfo@die-linke-duesseldorf.de

SOZIALBERATUNG:
Donnerstag 15-17 Uhr
Freitag 10-13 Uhr
Tel.: 0211-9336083

 

SPENDENKONTO:
Die Linke Düsseldorf
IBAN: DE13300501100052011962
BIC:   DUSSDEDDXXX 
Stadtsparkasse Düsseldorf

Kreissatzung

Jeder Kreisverband braucht eine Satzung. Wenn du unsere nachlesen möchtest, findest du die aktuell gültige Fassung hier.

Finanzordnung

Die aktuell gültige Fassung der Finanzordnung des Kreisverbandes findest du hier.