Ben Klar

Stickoxidmessungen im Stadtbezirk

Antrag zur Sitzung der BV 2 am 26.06.2018:

Die Verwaltung wird aufgefordert, im Stadtbezirk 2, insbesondere an der Dorotheenstraße und der Lindemannstraße, Stickoxidmessungen durchzuführen.

Begründung:

Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zu möglichen Fahrverboten für Fahrzeuge mit Dieselmotoren hat eine Kommune durch Messungen festzustellen, ob Anlass besteht, auf die Verringerung von gesundheitsschädlichen Stickoxiden hinzuwirken.

Nach einer Veröffentlichung des WDR 2 vom 02.05.2018 (https://www1.wdr.de/wissen/technik/abgasalarm/bf-grafik-messergebnisse-ueberblick-nox-100.html) weisen Messungen auf der Dorotheenstraße und der Lindemannstraße Überschreitungen des maximal zulässigen jährlichen Mittelwertes von Stickoxid (40 µg/m³) aus. An den angegebenen Straßen wurden Werte zwischen 40,1 µg/m³ und 43,7 µg/m³ gemessen.

Um festzustellen, ob ähnliche Werte auch im Jahresmittel erreicht werden, sind Messungen, wie sie vom Bundesverwaltungsgericht vorgegeben wurden, notwendig.

Ben Klar

So erreicht ihr uns

DIE LINKE. Düsseldorf
Corneliusstr. 108
kontakt@die-linke-duesseldorf.de

BÜROZEITEN:
Dienstag 13-16 Uhr
Mittwoch 16-19 Uhr
Donnerstag 12-15 Uhr

PRESSEANFRAGEN:
presseinfo@die-linke-duesseldorf.de

SOZIALBERATUNG:
Donnerstag 15-17 Uhr
Freitag 10-13 Uhr

SPENDENKONTO:
Die Linke Düsseldorf
IBAN: DE13300501100052011962
BIC:   DUSSDEDDXXX

Kreissatzung

Jeder Kreisverband braucht eine Satzung. Wenn du unsere nachlesen möchtest, findest du die aktuell gültige Fassung hier.

Finanzordnung

Die aktuell gültige Fassung der Finanzordnung des Kreisverbandes findest du hier.