Hansa-Platz – Verbot von Hunden auf der Spielwiese

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,

zur Sitzung der BV 2 am 24.01.2023 stelle ich als Vertreterin Der Linken in der BV folgenden Antrag:

Die BV 2 fordert die Verwaltung auf, deutlich sichtbare Verbotsschilder für Hunde an der Spielwiese am Hansa-Platz aufzustellen, und zwar einmal am Zutritt vom Spielplatz aus und einmal an der linken Seite zur Straße Am Hansaplatz.

Begründung:

Es existiert zwar ein Verbotsschild am Eingang des Spielplatzes, auf dem auch u.a. das Verbot von Hunden kenntlich gemacht wird, nicht jedoch am Zugang zur Wiese. Zu jedem von mir kontrollierten Zeitpunkt befanden sich Hunde auf der Wiese. Darauf angesprochen versicherten alle HundehalterInnen das Schild am Eingang des Spielplatzes nicht wahrgenommen zu haben.

Auf dieser Wiese sollen Kinder, auch Kleinkinder spielen, die sich auch auf die Wiese legen und Dinge in den Mund nehmen. Da Hunde Urin, und nicht selten auch Kot, der von den HalterInnen nicht immer entfernt wird, hinterlassen, ist dies für Kinder nicht nur unhygienisch, sondern auch gesundheitsgefährdend. Der Auslauf von Hunden sollte deshalb auf Spielwiesen unbedingt verboten sein und dies auch deutlich kenntlich gemacht werden.

gez. Monika Müller-Klar