"Für eine inklusive und gerechte Stadt"

Die Linke Düsseldorf Süd

Der Ortsverband Die Linke Düsseldorf Süd befürworten die Umbenennung von Straßen, die nach Personen benannt sind, die in der Vergangenheit rassistische, sexistische oder koloniale Ansichten vertreten oder unterstützt haben. Die Namensgebung von öffentlichen Straßen, Plätzen und Gebäuden sollte immer im Einklang mit den Werten der Gleichheit und der Anerkennung der Menschenrechte stehen.

In Düsseldorf gibt es eine Reihe von Straßen, die nach Personen benannt sind, die in der Vergangenheit rassistische oder koloniale Ideologien befürwortet haben. Es ist wichtig, diese Straßennamen zu ändern, um ein Zeichen gegen Rassismus und Unterdrückung zu setzen. Indem wir die Namen von Menschen, die im Kolonialismus oder in der NS-Zeit eine Rolle gespielt haben, aus dem öffentlichen Raum entfernen, zeigen wir, dass wir uns von dieser Vergangenheit distanzieren und uns für eine bessere Zukunft einsetzen.

Wir sind uns bewusst, dass es bei der Umbenennung von Straßen eine gewisse Kontroverse geben kann. Einige Menschen könnten argumentieren, dass die Erinnerung an die Vergangenheit bewahrt werden sollte, auch wenn es um Personen geht, die umstritten sind. Wir glauben jedoch, dass es wichtig ist, zwischen Erinnerung und Verehrung zu unterscheiden. Eine Umbenennung bedeutet nicht, dass die Geschichte vergessen wird, sondern dass wir eine kritische Auseinandersetzung damit führen und uns bewusst für eine inklusive Gesellschaft einsetzen.

Wir sind der Meinung, dass die Umbenennung von Straßen auch eine Gelegenheit bietet, historische Persönlichkeiten zu ehren, die für die Gleichberechtigung und die Anerkennung von Vielfalt gekämpft haben. Wir schlagen vor, dass die Stadt Düsseldorf eine öffentliche Konsultation einrichtet, um Vorschläge für neue Straßennamen von den Bewohnerinnen und Bewohnern der Stadt zu sammeln. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass die neuen Namen die Werte der Stadt widerspiegeln und eine breite Zustimmung in der Gemeinschaft finden.

Insgesamt ist die Umbenennung von Straßennamen in Düsseldorf eine wichtige Maßnahme, um die Diskriminierung und Ungleichheit in unserer Gesellschaft zu bekämpfen. Als Linke unterstützen wir diesen Prozess und werden uns weiterhin für eine inklusive und gerechte Stadt einsetzen.