Ratten sind angriffslustig und übertragen Krankheiten: Wo immer sie auftreten, versetzen sie Menschen in Angst und Schrecken, auf Anfrage Der Linken in Garath

Ratten sind in den Großstädten auf dem Vormarsch, so auch in Düsseldorf und in letzter Zeit ganz besonders auch in Garath. Sie zeigen sich nicht nur abends oder nachts, vermehrt auch tagsüber. Sie laufen durchs Hauptzentrum, an den Straßen sowie durch die Fußwege und Grünanlagen, kommen aus den Abwasserkanälen. Ein großes Problem ist das große Nahrungsangebot durch Essensresten von Pizza, Döner, Pommes, Chips usw. Diese landen oftmals nicht in den vorhandenen Abfallbehältern, sondern daneben oder offen auf Wegen und in den Grünanlagen. Auch in der Nähe von Papier- und Glascontainern laufen die Ratten den Menschen direkt über die Füße. Mittlerweile leben ganze Rattenfamilien auch rings um die Häuseranlagen, flitzen zwischen den Fußwegen und buddeln in den privaten Gärten Gänge. Als Bezirksvertreterin der LINKEN stelle ich dazu folgende Anfrage: 1. Mit welchen Bekämpfungsarten wurde von der Stadt in den letzten 2 Jahren Rattenbekämpfung durchgeführt (chemisch, mechanisch, elektrisch) und nach welchen Kriterien wurde die jeweilige Bekämpfungsart gewählt und wird dabei das Tierschutzrecht gewahrt? 2. Gibt es beim Ordnungsamt der Stadt Düsseldorf ein integriertes Bekämpfungsmanagement, das auch die Ursachen des Rattenbefalls und nicht nur die Rattenplage an sich bekämpft? 3. Welche Strategie verfolgt der Stadtentwässerungsbetrieb Düsseldorf bei der Rattenbekämpfung in den Kanälen der Stadt? Freundliche Grüße Angelika Kraft-Dlangamandla