Gesundheitssystem krisenfest machen

Gesundheitssystem krisenfest machen: In den Krankenhäusern und der Altenpflege fehlen Pflegekräfte. Wir brauchen ein Sofortprogramm, das allen Pflegekräften – und denen, die in den Beruf zurückkommen – dauerhaft 500 Euro im Monat Zulage zahlt. Der öffentliche Gesundheitsdienst und die Gesundheitsämter müssen gestärkt und wiederaufgebaut und der Investitionsstau in den Krankenhäusern aufgelöst werden. Der Ausverkauf des Gesundheitssystem muss gestoppt werden. Die privaten Kliniken, wie die Sana Kliniken, gehören zurück in städtische Hand. Gesetzlich festgelegte bedarfsgerechte Personalschlüssel sichern die angemessene Versorgung von Patient*innen und Pflegebedürftigen. Ein allgemeinverbindlicher Tarifvertrag regelt die Arbeitsbedingungen. Dies gilt auch für den Bereich der häuslichen und ambulanten Pflege. Medizintechnik- und Arzneimittelproduktion und -Forschung müssen öffentlich gesteuert und regional organisiert werden.

Gemeinsam durch die Krise

Sie benötigen Hilfe während der Coronakrise? Wir helfen gerne. Melden sie sich unter kontakt@die-linke-duesseldorf.de!