Willkommen beim Ortsverband
DIE LINKE. Düsseldorf Flingern / Düsseltal

Liebe FlingeranerInnen, liebe DüsseltalerInnen,
liebe Interessierte und liebe GenossInnen,

unsere Ortsverbandstreffen sind zur Zeit aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt. Wir treffen uns im Moment online per Videokonferenz.
Infos unter monika@dr-mueller-klar.de

Sobald die Situation es wieder zulässt, trifft der Ortsverband sich jeden ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Café Luso, An der Icklack 2, 40233 Düsseldorf.

Aktuelles und Pressemeldungen

Lebensmittelspenden werden weiterhin benötigt Foto: BK
Die LINKE Flingern / Düsseltal unterstützt auch weiterhin die Tafel im zakk

Auch wenn die Lockerungen der Maßnahmen zur Corona-Pandemie eine "Normalisierung" der Lebensverhältnisse ankündigen, für viele Menschen in Düsseldorf hat sich die Lage nicht gebessert. So steigt zum Beispiel die Nachfrage nach Essens-Spenden an der Tafel im zakk, je länger die Krise andauert. Für die vergangene Woche wurden vom zakk neue Rekordzahlen gemeldet, es wurden bis zu 170 Menschen pro Tag mit dem Nötigsten versorgt.

Die LINKE Flingern / Düsseltal unterstützt darum auch diese Woche solidarisch die Tafel mit einer Lebensmittelspende. Am 12.05. haben wir erneut eine Spende für Bedürftige Düsseldorfer:innen an die Tafel im zakk übergeben.

Geld - und auch Lebensmittelspenden sind nach wie vor sehr willkommen, die Annahme ist Di bis Fr ab 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Biergarten. Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt ebenfalls Di bis Fr, von 13 Uhr bis 15 Uhr.

Die LINKE Flingern gratuliert unserer FORTUNA zum 125sten!

Liebe Fortuna,

als Ortsverband Flingern/Düsseltal der Partei Die LINKE wünschen wir Euch zum Geburtstag das Allerbeste. Möget Ihr bald wieder für uns spielen. Wir vermissen das sehr. Besonders stolz sind wir darauf, dass Ihr ein Verein aus unserem Veedel seid. Wir sind immer bei Euch, fiebern mit Euch. So, wie unsere Mütter und Väter Freude an der Fortuna hatten, so auch wir und hoffentlich unsere Enkel.

Im Auftrage des Ortsverbandes Flingern/Düsseltal

Monika Müller-Klar

Eine Lebensmittelspende ist eingekauft. Foto: MMK

Die LINKE Flingern / Düsseltal unterstützt Tafel für obdachlose und arme Menschen

Die Corona-Pandemie ist nicht nur eine medizinische Krise, sondern sie stellt die ganze Gesellschaft vor eine dramatische Belastungsprobe. Die Maßnahmen zur Verlangsamung der Coronainfektionen treffen dabei gerade die am härtesten, die wenig haben.

So stellt die Schließung der Düsseldorfer Tafeln arme Menschen vor völlig neue Herausforderungen. Um sie während der Pandemie nicht von der Grundversorgung abzuschneiden, hat das Kulturzentrum zakk in Kooperation mit dem Straßenmagazin fiftyfifty auf die Not reagiert und übergangsweise ein Versorgungsangebot mit Lebensmitteln für obdachlose und arme Menschen eingerichtet, das dienstags bis freitags von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf der Fichtenstraße 40 geöffnet hat.

Die LINKE Ortsverband Flingern / Düsseltal unterstützt solidarisch die Tafel im zakk mit einer Lebensmittelspende. Am 22. April haben wir eingekauft und der Tafel die Lebensmittel zur Ausgabe übergeben.

Foto: MMK

Enthüllung des Erinnerungszeichens Grafenberger Allee 78

Am 04.03.2020 wurde im Rahmen einer Feierstunde das Erinnerungszeichen für die früher dort ansässige jüdische Schule auf der Grafenberger Allee 78 enthüllt. Das von der Mahn-und Gedenkstätte Düsseldorf gemeinsam mit dem Albert-Einstein-Gymnasium Düsseldorf realisierte Projekt kam maßgeblich auf Initiative unseres Bezirksvertreters Ben Klar zustande.

Im August 2018 hat unser Ortsverband zusammen mit der Mahn- und Gedenkstätte an einen Stolpersteinrundgang durch Flingern teilgenommen. Der Rundgang endete vor dem Haus Grafenberger Allee 78. Dort erfuhren wir, dass nach dem Brand der Düsseldorfer Synagoge in der Pogromnacht 1938 die jüdische Volksschule, die bis dahin im angrenzenden Gebäude untergebracht war, in dieses Haus umgezogen ist und bis 1942 in Betrieb war.

Die Mitarbeiterin, die bei dem Rundgang Erläuterungen gab, berichtete, dass die Geschichte des Hauses noch nicht vollständig erforscht sei und bis auf eine Randnotiz in einer Broschüre noch nicht in die Öffentlichkeit gedrungen sei.

Unserem Bezirksvertreter Ben Klar kam die spontane Idee, in der Bezirksvertretung (BV) einen Antrag zu stellen, um auf dieses Haus und seine Geschichte aufmerksam zu machen. Auf dessen Kontaktaufnahme mit dem Leiter der Mahn- und Gedenkstätte, Herrn Dr. Fleermann, erfolgte eine Einladung zu einem Gespräch, an dem auch ein Lehrer des Albert-Einstein-Gymnasiums teilnahm. Auch er hatte sich für die Geschichte des Hauses interessiert. So entstand dann die Idee, dass Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zusammen mit der Mahn- und Gedenkstätte die Geschichte aufarbeiten, um mit einem Gedenkzeichen auf dieses Haus und seine Geschichte aufmerksam zu machen.

Daraufhin hat Ben Klar einen Antrag formuliert und den anderen Vertreter*innen der BV mit der Bitte um Unterstützung zugeschickt. Mit dem gemeinsamen Antrag wurde die Mahn- und Gedenkstätte beauftragt, zusammen mit dem Gymnasium das Projekt durchzuführen.

Mit der Aufstellung und Einweihung des Gedenkzeichens am 4. März 2020 fand das Projekt seinen Abschluss. Die Geschichte des Hauses umfasst sehr viel mehr als die Periode der Unterbringung der Schule und ist unter https://www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/erinnerungszeichen-grafenberger-allee-78-80-eingeweiht.html nachzulesen. Sie zeigt praktisch das gesamte jüdische Leben in Düsseldorf vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jhd. Es war sowohl ein Altersheim wie eine Veranstaltungsstätte, es war ein Ort der kulturellen Begegnung, beherbergte ein Restaurant und die besagte Volksschule. 1941 begannen die Deportationen. 1942 wurde das Gebäude durch einen Bombenangriff zerstört.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig solch ein Gedenkzeichen aufzustellen und an die Geschichte zu erinnern.

Termine der Bezirksvertretung

Die öffentlichen Sitzungen der Bezirksvertretung 02 für Flingern und Düsseltal finden in der Bezirksverwaltungsstelle in der Grafenberger Allee 68 statt und beginnen jeweils um 16:00 Uhr. Die nächsten Situngen in diesem Jahr finden statt am 26.05., 23.06., 01.09., 10.11., 02.12.2020, natürlich unter dem Vorbehalt der kommenden Entwicklungen um die Corona-Pandemie. Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen rund um den Stadtteil an unseren Bezirksvertreter Ben Klar wenden: ben.klar@duesseldorf.de

Anträge und Anfragen

Rethelstraße 98 – 100