Willkommen beim Ortsverband
DIE LINKE. Düsseldorf Flingern / Düsseltal

Liebe FlingeranerInnen, liebe DüsseltalerInnen,
liebe Interessierte und liebe GenossInnen,

jeden Monat trifft sich die LINKE Ortsverband Flingern und Düsseltal am jeweils ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im "Cranach-Eck", Lichtstraße 29, 40235 Düsseldorf. Ihr seid herzlich willkommen!

Die nächsten Termine sind: 06.10., 03.11. und 01.12.2020

Infos unter monika@dr-mueller-klar.de

Aktuelles und Pressemeldungen

Bezahlbares Wohnen für alle im Viertel!

Die LINKE Flingern Düsseltal unterstützt das Bürgerbegehren "Wohnen bleiben im Viertel Düsseldorf" für einen besseren Schutz von Mietern und Mieterinnen vor Mietpreissteigerungen durch eine wirksame Milieuschutzssatzung. Wir wollen, dass alle Menschen sich eine Wohnung in ihrem Viertel leisten können.

Die LINKE Flingern Düsseltal hat daher am 25.07.2020 am Ahnfeldplatz in Düsseltal mit einem Info-Stand die Bürgerinnen und Bürger darüber informiert und Unterschriften für eine wirksame Milieuschutzsatzung gesammelt.

Es ist ein Erfolg des Drucks der Öffentlichkeit – und vor allem der Initiative für das Bürgerbegehren - dass sich der Rat überhaupt mit dem Thema beschäftigt. Wir müssen aber weiterhin politischen Druck machen, dass am Ende auch eine wirksame Milieuschutzsatzung beschlossen wird. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, dass das Bürgerbegehren Erfolg hat.

Wohnen bleiben im Viertel nur mit einer wirksamen Milieuschutzsatzung!

Viele Menschen in Düsseldorf können sich ihre langjährigen Wohnungen im Viertel nicht mehr leisten, weil die Mieten ungebremst steigen. Ein Grund dafür ist, dass Modernisierungen auf die Mieten umgelegt werden und oft zu erheblichen Mietsteigerungen führen. Gilt jedoch in einem Stadtviertel eine sogenannten Milieuschutzsatzung, müsste ein Hausbesitzer vor Modernisierungsmaßnahmen die Zustimmung der Stadt einholen. Eine Zustimmung kann dann von der Stadt an Bedingungen geknüpft werden, welche Verdrängung und Gentrifizierung entgegen wirken. Eine gut gemachte Milieuschutzsatzung ist damit ein Instrument öffentlicher Kontrolle des privaten Wohnungsmarktes.

Die LINKE Flingern Düsseltal hat am 24.06.2020 vor dem jobcenter auf der Grafenberger Allee mit einem Info-Stand die Bürgerinnen und Bürger darüber informiert und Unterschriften für eine wirksame Milieuschutzsatzung gesammelt. Wir unterstützen das Bürgerbegehren "Wohnen bleiben im Viertel Düsseldorf" für einen besseren Schutz von Mietern und Mieterinnen vor Mietpreissteigerungen durch eine wirksame Milieuschutzssatzung.

Der Stadtrat erteilte der Verwaltung den Auftrag, Voruntersuchungen für Milieuschutzsatzungen zu in Angriff zu nehmen. Es ist ein Erfolg des Drucks der Öffentlichkeit – und vor allem der Initiative für das Bürgerbegehren - dass sich der Rat überhaupt mit dem Thema beschäftigt hat. DIE LINKE ist aber besorgt, dass die Mehrheit im Stadtrat am Ende wieder eine Mogelpackung verabschiedet hat – genau wie bei der wirkungslosen Wohnraumschutzsatzung.

Die Voruntersuchungen sind zeitlich nicht begrenzt und münden in ein Pilotprojekt in Bilk. Es besteht die Befürchtung, dass bis zum Erlass von Satzungen Jahre vergehen werden. Düsseldorf braucht aber jetzt wirksame Milieuschutzsatzungen, um eine Vertreibung von langjährigen Mieterinnen und Mietern zu verhindern. DIE LINKE hat im Rat einen Änderungsantrag gestellt, dass die Voruntersuchungen auf sechs Monate begrenzt werden – das lehnten die anderen Fraktionen ab. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, dass das Bürgerbegehren Erfolg hat.

Foto: BK

Wohnen zu bezahlbaren Mieten für alle im Viertel!

Hohe Mieten und Wohnungsnot bestimmen seit Jahren das Leben in Düsseldorf. Die Stadtpolitik reagiert darauf viel zu langsam. Mehr noch als bei Neubauten sind von den Preissteigerungen Bestandswohnungen betroffen. Für die Einwohnerinnen und Einwohner bestimmter Stadtviertel bedeutet das, dass sie sich ihre Wohnungen - zum Beispiel nach einer Modernisierung - nicht mehr leisten können. Menschen, die teils Jahrzehnte in ihrem Viertel gelebt haben, müssen in andere - noch preiswerte - Stadtteile umziehen oder ganz aus Düsseldorf wegziehen. Sie verlieren damit ihr gewachsenes Umfeld, Nachbarn und hilfreiche Netzwerke.

Die LINKE Flingern / Düsseltal fordert daher, dass endlich wirksame Maßnahmen gegen Immobilienspekulation und Verdrängung von Mieter*innen in unserem Viertel von der Stadtpolitik umgesetzt werden. Am 13.06.2020 haben wir im Rahmen eines Info-Standes die Bürgerinnen und Bürger über unsere Forderungen und Konzepte für Düsseldorf informiert. Die Ursachen für die zunehmende Verdrängung von alteingesessenen Mieterinnen und Mietern sind lange bekannt. Mit dem Kauf und Verkauf von Wohnungen und teuren Neuvermietungen verdienen große Kapitaleigner und Spekulanten viel Geld.

DIE LINKE wird sich weiterhin gegen Immobilienspekulation einsetzen. Wir unterstützen das Bürgerbegehren "Wohnen bleiben im Viertel Düsseldorf" für einen besseren Schutz von Mietern und Mieterinnen vor Mietpreissteigerungen durch eine wirksame Milieuschutzssatzung.

Düsseldorf und damit auch unsere Viertel in Flingern / Düsseltal gehören den Menschen, die hier wohnen und leben.

Lebensmittelspenden werden weiterhin benötigt Foto: BK

Die LINKE Flingern / Düsseltal unterstützt auch weiterhin die Tafel im zakk

Auch wenn die Lockerungen der Maßnahmen zur Corona-Pandemie eine "Normalisierung" der Lebensverhältnisse ankündigen, für viele Menschen in Düsseldorf hat sich die Lage nicht gebessert. So steigt zum Beispiel die Nachfrage nach Essens-Spenden an der Tafel im zakk, je länger die Krise andauert. Für die vergangene Woche wurden vom zakk neue Rekordzahlen gemeldet, es wurden bis zu 170 Menschen pro Tag mit dem Nötigsten versorgt.

Die LINKE Flingern / Düsseltal unterstützt darum auch diese Woche solidarisch die Tafel mit einer Lebensmittelspende. Am 12.05. haben wir erneut eine Spende für Bedürftige Düsseldorfer:innen an die Tafel im zakk übergeben.

Geld - und auch Lebensmittelspenden sind nach wie vor sehr willkommen, die Annahme ist Di bis Fr ab 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Biergarten. Die Ausgabe der Lebensmittel erfolgt ebenfalls Di bis Fr, von 13 Uhr bis 15 Uhr.

Anträge und Anfragen

Feuerwache Behrenstraße

Anfrage zur Sitzung der BV 2 am 01.09.2020: Im Jahr 2018 wurde dem Ausschuss für öffentliche Einrichtungen ein Projektbericht zur Restrukturierung der Düsseldorfer Feuerwehr vorgestellt. Danach würde der Standort Behrenstraße für die Feuerwehr aufgegeben... Weiterlesen

Handlungskonzept Wohnen im Bezirk 2

Anfrage zur Sitzung der BV 2 am 01.09.2020: 2013 wurde das Handlungskonzept Wohnen vom Rat der Stadt verabschiedet. Seitdem stieg die Startmiete im preisgedämpften Bereich auf 9,60 €/m². Das heißt, wenn die Baukosten steigen, steigt auch die Miete im... Weiterlesen

Achenbachstr. 78

Anfrage zur Sitzung der BV 2 am 23.06.2020 zum weiteren Vorgehen gegen den Jahrzehnte alten Leerstand beim Haus Achenbachstraße 78: 1. Ist mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen worden und liegt von seiner Seite eine Stellungnahme vor? 2. Wurde eine... Weiterlesen

Brehmstraße

Anfrage zur Sitzung der BV 2 am 23.06.2020: Aus der Bevölkerung gibt es Hinweise, dass durch den zunehmenden Schwerlastverkehr in Bezug auf Anzahl als auch Nutzlast der LKW auf der Brehmstraße (B 8) es zu einer in der Statik des vorhandenen Hausbestandes nicht... Weiterlesen

Lindenplatz

Antrag zur Sitzung der BV 2 am 23.06.2020: Der Lindenplatz macht einen sehr verwahrlosten Eindruck. Die Fläche ist nur bedingt begehbar, da sie vorwiegend als Hundeklo benutzt wird. Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung, ein Konzept für den Lindenplatz... Weiterlesen

ältere Pressemeldungen [historischer Materialismus]

Die LINKE Flingern gratuliert unserer FORTUNA zum 125sten!

Liebe Fortuna,

als Ortsverband Flingern/Düsseltal der Partei Die LINKE wünschen wir Euch zum Geburtstag das Allerbeste. Möget Ihr bald wieder für uns spielen. Wir vermissen das sehr. Besonders stolz sind wir darauf, dass Ihr ein Verein aus unserem Veedel seid. Wir sind immer bei Euch, fiebern mit Euch. So, wie unsere Mütter und Väter Freude an der Fortuna hatten, so auch wir und hoffentlich unsere Enkel.

Im Auftrage des Ortsverbandes Flingern/Düsseltal

Monika Müller-Klar

Eine Lebensmittelspende ist eingekauft. Foto: MMK

Die LINKE Flingern / Düsseltal unterstützt Tafel für obdachlose und arme Menschen

Die Corona-Pandemie ist nicht nur eine medizinische Krise, sondern sie stellt die ganze Gesellschaft vor eine dramatische Belastungsprobe. Die Maßnahmen zur Verlangsamung der Coronainfektionen treffen dabei gerade die am härtesten, die wenig haben.

So stellt die Schließung der Düsseldorfer Tafeln arme Menschen vor völlig neue Herausforderungen. Um sie während der Pandemie nicht von der Grundversorgung abzuschneiden, hat das Kulturzentrum zakk in Kooperation mit dem Straßenmagazin fiftyfifty auf die Not reagiert und übergangsweise ein Versorgungsangebot mit Lebensmitteln für obdachlose und arme Menschen eingerichtet, das dienstags bis freitags von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr auf der Fichtenstraße 40 geöffnet hat.

Die LINKE Ortsverband Flingern / Düsseltal unterstützt solidarisch die Tafel im zakk mit einer Lebensmittelspende. Am 22. April haben wir eingekauft und der Tafel die Lebensmittel zur Ausgabe übergeben.

Foto: MMK

Enthüllung des Erinnerungszeichens Grafenberger Allee 78

Am 04.03.2020 wurde im Rahmen einer Feierstunde das Erinnerungszeichen für die früher dort ansässige jüdische Schule auf der Grafenberger Allee 78 enthüllt. Das von der Mahn-und Gedenkstätte Düsseldorf gemeinsam mit dem Albert-Einstein-Gymnasium Düsseldorf realisierte Projekt kam maßgeblich auf Initiative unseres Bezirksvertreters Ben Klar zustande.

Im August 2018 hat unser Ortsverband zusammen mit der Mahn- und Gedenkstätte an einen Stolpersteinrundgang durch Flingern teilgenommen. Der Rundgang endete vor dem Haus Grafenberger Allee 78. Dort erfuhren wir, dass nach dem Brand der Düsseldorfer Synagoge in der Pogromnacht 1938 die jüdische Volksschule, die bis dahin im angrenzenden Gebäude untergebracht war, in dieses Haus umgezogen ist und bis 1942 in Betrieb war.

Die Mitarbeiterin, die bei dem Rundgang Erläuterungen gab, berichtete, dass die Geschichte des Hauses noch nicht vollständig erforscht sei und bis auf eine Randnotiz in einer Broschüre noch nicht in die Öffentlichkeit gedrungen sei.

Unserem Bezirksvertreter Ben Klar kam die spontane Idee, in der Bezirksvertretung (BV) einen Antrag zu stellen, um auf dieses Haus und seine Geschichte aufmerksam zu machen. Auf dessen Kontaktaufnahme mit dem Leiter der Mahn- und Gedenkstätte, Herrn Dr. Fleermann, erfolgte eine Einladung zu einem Gespräch, an dem auch ein Lehrer des Albert-Einstein-Gymnasiums teilnahm. Auch er hatte sich für die Geschichte des Hauses interessiert. So entstand dann die Idee, dass Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zusammen mit der Mahn- und Gedenkstätte die Geschichte aufarbeiten, um mit einem Gedenkzeichen auf dieses Haus und seine Geschichte aufmerksam zu machen.

Daraufhin hat Ben Klar einen Antrag formuliert und den anderen Vertreter*innen der BV mit der Bitte um Unterstützung zugeschickt. Mit dem gemeinsamen Antrag wurde die Mahn- und Gedenkstätte beauftragt, zusammen mit dem Gymnasium das Projekt durchzuführen.

Mit der Aufstellung und Einweihung des Gedenkzeichens am 4. März 2020 fand das Projekt seinen Abschluss. Die Geschichte des Hauses umfasst sehr viel mehr als die Periode der Unterbringung der Schule und ist unter https://www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/erinnerungszeichen-grafenberger-allee-78-80-eingeweiht.html nachzulesen. Sie zeigt praktisch das gesamte jüdische Leben in Düsseldorf vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jhd. Es war sowohl ein Altersheim wie eine Veranstaltungsstätte, es war ein Ort der kulturellen Begegnung, beherbergte ein Restaurant und die besagte Volksschule. 1941 begannen die Deportationen. 1942 wurde das Gebäude durch einen Bombenangriff zerstört.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig solch ein Gedenkzeichen aufzustellen und an die Geschichte zu erinnern.

Ansprechpartnerin:
Monika Müller-Klar

monika@dr-mueller-klar.de

_______________________________________

Bezirksvertreter:

Ben.Klar@Linksfraktion-duesseldorf.de

Termine der Bezirksvertretung

01.09., 10.11., 02.12.2020

Die öffentlichen Sitzungen der Bezirksvertretung 02 für Flingern und Düsseltal finden in der Bezirksverwaltungsstelle in der Grafenberger Allee 68 statt und beginnen jeweils um 16:00 Uhr. Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen rund um den Stadtteil an unseren Bezirksvertreter Ben Klar wenden: ben.klar@duesseldorf.de

Hier finden Sie unsere Anträgen und Anfragen zu den Sitzungen der Bezirksvertretung.