Zum Hauptinhalt springen

Anfrage: Baulücken im Stadtgebiet 06

Im Stadtgebiet 06 ist mit einer steigenden Nachfrage an Wohnraum zu rechnen. Das gilt insbesondere im unteren Preissegment des Wohnungsmarktes. Die Stadt muss daher den Wohnungsbau im Stadtgebiet 06 anregen. Das kann ohne neue Infrastrukturinvestitionen durch die Schließung von Baulücken und Ausnutzung vorhandenen Baurechts geschehen.

Anfrage

Anfrage des Herrn Daxenberger zur Sitzung am 28.01.2015 - Baulücken im Stadtgebiet 06 -

Sachdarstellung:

Herr Daxenberger bittet die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:

 

  1. Welche Baulücken sind der Verwaltung im Stadtgebiet 06 bekannt (Baulückenkataster) einschließlich Grundstücke mit einer gegenüber dem Baurecht nur geringfügigen Bebauung?
  2. Gibt es im Stadtbezirk 06 stadteigene Grundstücke, die für den Wohnungsbau in Betracht kommen, aber nicht oder nur geringfügig baulich genutzt sind? Wenn ja, welche?

Begründung:

Im Stadtgebiet 06 ist mit einer steigenden Nachfrage an Wohnraum zu rechnen. Das gilt insbesondere im unteren Preissegment des Wohnungsmarktes. Die Stadt muss daher den Wohnungsbau im Stadtgebiet 06 anregen. Das kann ohne neue Infrastrukturinvestitionen durch die Schließung von Baulücken und Ausnutzung vorhandenen Baurechts geschehen. gez. Lothar Daxenberger

Zurück zum Kopf der Seite