16. September: Bernd Riexinger in Düsseldorf

Viele Menschen brauchen heute zwei oder mehr Jobs, um überhaupt die Miete zahlen zu können – das Resultat ist Erschöpfung, Überarbeitung, (psychischer) Stress. Doch es lohnt sich, dagegen Druck zu machen. DIE LINKE sagt mit einer bundesweiten Kampagne Befris­tung­en und Leiharbeit den Kampf an – gemeinsam mit allen, die sich engagieren wollen. Ihr Parteivorsitzender Bernd Riexinger spricht in Düsseldorf über Alternativansätze und Lösungen für die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt.

Für viele Lehrerinnen und Lehrer begann der Start in die Sommerferien trostlos mit dem Gang zur Arbeitsagentur, weil ihr zehnmonatiger Arbeitsvertrag auslief.

Lehrer als  Saisonarbeiter

Was bei Lehrern vielleicht unerwartet klingt, ist längst die Regel in allen Berufsgruppen: Fast jede zweite Neueinstellung wird mittlerweile befristet eingestellt, bei Frauen sind es sogar noch mehr. Die am stärksten betroffenen Berufsgruppen finden sich im Gesundheits- und Sozial­we­sen, in der öffentlichen Verwaltung und im Erziehungsbereich.

Von Vertrag zu Vertrag

Wer sich immer von Vertrag zu Vertrag hangelt, muss Abstriche bei der Lebensplanung machen: Eine Familie gründen, sich einen Urlaub gönnen – Fehlanzeige. Unsicherheit, Zukunftsängste und häufig auch Geldnöte prägen den Alltag.

Arm trotz Arbeit? Was wir ändern müssen, damit alle von ihrer Arbeit leben können. Ein Abend mit Bernd Riexinger, Vorsitzender der Partei DIE LINKE. 16. September 2015, Beginn 18.30 Uhr, Bürgersaal, Bürgerhaus Bilk, Bachstr. 145

Wir freuen uns auf eine interessante Diskussion im Anschluss an den Vortrag.