Unsere Abgeordnete im Europaparlament

Özlem Alev Demirel kam 1989 als Tochter einer politischen Flüchtlingsfamilie 1989 nach Deutschland. Seit ihrer Jugend setzt sie sich auf verschiedenen Ebenen gegen Krieg, Armut und Diskriminierung ein und beteiligte ich mich an der Organisation zahlreicher Anti-Nazi-Proteste, Bildungsstreikdemonstrationen, gründete Schülerinitiativen gegen den Krieg.

Nach dem Abitur engagierte sich Özlem Alev Demirel als Kommunalpolitikerin im Kölner Stadtrat als Landespolitikerin im Landtag NRW und Landessprecherin der Partei DIE LINKE.  Ihre beruflichen Erfahrungen sammelte Demirel in jungen Jahren zahlreichen Nebenjobs und später u.a. als Projektreferentin im Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. sowie  als Gewerkschaftssekretärin bei Ver.di. Demirel hat einen Hochschulabschluss (Magister) in Politikwissenschaften.

Seit Juli 2019 sitzt Özlem Alev Demirel als Düsseldorferin im Europaparlament. Sie ist Vize-Präsidentin im Ausschuss für Sicherheit und Verteidigung (SEDE), sowie Mitglied im Ausschuss für Beschäftigung und Soziales (EMPL) und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten (AFET). Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende der Delegation des Europäischen Parlaments für die Beziehungen zur Türkei.

Mehr Infos zu ihrer Arbeit als Abgeordnete findet ihr hier:

www.oezlem-alev-demirel.de