400 Protestierende verhindern Demo der Republikaner in Garath!

400 Menschen aus und um Düsseldorf folgten am Montag einem Aufruf des Bündnisses „Düsseldorf stellt sich quer“, sich Republikanern und anderen Rassisten in den Weg zu stellen, die ihre menschenfeindlichen Parolen im Stadtteil Garath vor zwei Flüchtlingsunterkünften verbreiten wollten.

Die Kundgebung des Bündnisses unter starker Beteiligung der LINKEN. Düsseldorf und linker Initiativen verhinderte, dass die Rassisten direkt vor dem Hotels Achteck stehen und ihre Parolen den dort untergebrachten Flüchtlingen entgegenschreien konnten.

Im Rücken der Republikaner hatten sich währenddessen spontan weitere ca. 150 Unterstützerinnen und Unterstützer von "Düsseldorf stellt sich quer!" zu einer Sitzblockade zusammengefunden. Diese Sitzblockade verhinderte den Demonstrationszug der REPs zu einer weiteren Flüchtlingsunterkunft auf der Stettinerstraße.

Währenddessen besuchte eine Delegation von sozialen Initiativen und Flüchtlingsinitiativen die Unterkunft, erläuterte den Flüchtlingen die Situation und versicherte sie der Unterstützung der Initiativen. Das Ziel von DSSQ, die Flüchtlinge möglichst keiner erneuten Traumatisierung durch rechte Hass-Parolen auszusetzen, wurde erreicht. Wir danken allen Demonstrationsteilnehmer*innen!

Refugees welcome! In Düsseldorf ist kein Platz für Rassismus!

Bericht auf report-d