77 Tage Streik - Erfahrungen und Perspektiven aus dem Streik der Uni-Kliniken

7. September 2022 um 17:00

77 Tage: So lange streikten die Kolleginnen und Kollegen der NRW für einen Tarifvertrag Entlastung. Das Streikkonzept hebte sich von traditionellen Lohnrunden ab: Mehr Einbindung der Zivilgesellschaft, Beschäftigte als ihre eigenen Expert*innen in Verhandlungen und öffentlichkeitswirksame Aktionen prägten das Bild.

Wir wollen mit Kolleginnen der Uni-Klinik Düsseldorf auf den Streik zurückblicken: Welche Erfahrungen machten die Kolleginnen und Kollegen im Streik? Was war gut? Was verbesserungsbedürftig? Welche Erfahrungen kann man daraus mitnehmen für andere Auseinandersetzungen?

Abgerundet wird die Veranstaltung mit der Frage nach einem anderen Gesundheitssystem, in dem Profit keine Rolle mehr spielt. Welche Schritte sind dafür nötig.

Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr in der Corneliusstraße 108 statt. Im Anschluss wird es die Möglichkeit zur Diskussion und einer gemeinsamen gemütlichen Runde geben.