Auf zum Ostermarsch!

Der Ostermarsch in Düsseldorf beginnt um 14:00h in der Friedrich Ebert Strasse, DGB - Haus mit der Auftaktrede von Harald Fuchs. Die anschließende Demonstration führt zum Marktplatz, wo das Friedensfest stattfindet. Ostersonntag geht es mit den Fahrrädern durch das Ruhrgebiet bis Bochum - Langendreer. Angesichts der Angst vor dem Krieg, der Opfer von Gewalt, Krieg und Rassismus ist eine zahlreiche Teilnahme am Ostermarsch wünschenswert. Lasst uns gemeinsam gegen Militarismus, Rassismus und Faschismus auf die Strasse gehen und ein Zeichen des Friedens setzen.

Nachdem die Entmilitarisierung Deutschlands, nach 1945, von den Alliierten betrieben wurde, wurde im Westen  die sogenannte "Politik der Stärke" entwickelt. Die Sowjetunion wurde als potentieller Feind gesehen und die Wiederbewaffnung Deutschlands erfolgte, obwohl  oppositionelle Kräfte protestierten. Damit war der Grundstein der Ostermärsche, in Deutschland, gelegt. Die Protestwelle setzte sich Mitte der 50er Jahre ,unter dem Motto: "Kampf dem Atomtod", fort nachdem die BRD in die Nato aufgenommen wurde. Die grösste Protestaktion war damals in Hamburg, mit 150.000 Teilnehmern. Der erste Ostermarsch, über 3 Tage, fand dann 1960 statt. Es folgte eine kurze Unterbrechung, bis die Friedensbewegung, mit vielen Aktionen, in den 70erJahren wieder aktiv wurde. Der Ostermarsch Rhein Ruhr 2015 steht unter dem Motto: Kriege stoppen - Atomwaffen ächten - zivile Lösungen schaffen.