Ausstellung der VVN-BdA: “Neofaschismus in Deutschland”

Im Düsseldorfer Rathaus Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN – BdA) präsentiert die Ausstellung “Neofaschismus in Deutschland” im Düsseldorfer Rathaus In Deutschland werden Menschen beschimpft, geschlagen oder ermordet, weil sie aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder ihrer Lebensweise nicht in das Bild passen, das Nazis vom Deutschen haben. Über 180 Todesopfer hat die neofaschistische und rassistische Gewalt seit 1990 bereits gefordert.

Die heutigen Nazis unterscheiden sich in ihrem Wesen nicht von ihren historischen Vorbildern seit Ende des Ersten Weltkrieges. Zwischen 1933 und 1945 verwüsteten sie durch Völkermord, Krieg und Unmenschlichkeit Europa und andere Teile der Welt. Dem vorausgegangenen waren die Zerschlagung der Demokratie sowie Terror gegen weite Teile der Bevölkerung. Nazi-Aktivisten damals wie heute versuchen sich die sozialen Zukunftsängste der Menschen zunutze zu machen. Sie haben Springerstiefel und Bomberjacken gegen feinen Zwirn getauscht. Sie verbergen ihre menschenverachtende Botschaft heute hinter geschliffener Rhetorik und präsentieren sich als Kämpfer für soziale Gerechtigkeit und als Anwälte der Resignierten. Sie versuchen den Unmut gegen soziale Ungerechtigkeiten durch rassistische Parolen gegen Ausländerinnen und Ausländer, Immigranten und Asylsuchende zu lenken. Der Erhalt und der Ausbau eines Sozialstaates, der allen Menschen – und besonders jungen Menschen – eine Perspektive eröffnet, entzieht den Nazi – Ideologen die Grundlage.

Eine Gesellschaft, in der Solidarität und Humanität nicht immer wieder gegen Profit- und Machtinteressen erkämpft werden müssen, macht resistent gegen sie.

Politische Ausgrenzungen und ideologische Differenzen dürfen nie wieder die Demokratie in Gefahr bringen.

Die Ausstellung “Neofaschismus in Deutschland” derVVN-BdA leistet hier einen wichtigen und wertvollen Beitrag. Sie soll viele Menschen erreichen und zum Handeln bewegen.

18. September – 02. Oktober 2015 | 09.00 -19.00 Uhr
Ausstellungseröffnung 18. September 2015 | 15.00 Uhr