Endlich: Reeser Platz bekommt Denkmal gegen Kriegsverherrlichung

DIE LINKE. Düsseldorf und ihr Bezirksvertreter Frank Werkmeister haben zwar nicht den Abriss des als Nazi-Pilgerstätte bekannten Kriegerdenkmals am Reeser Platz durchsetzen können, aber Dr. Frank Werkmeisters Antrag, ein Gegen-Denkmal gegen Militarismus und Kriegsverherrlichung zu errichten, fand nun in der Bezirksvertretung 1 eine Mehrheit; zur Freude aller Düsseldorfer Antifaschistinnen und Antifaschisten.

Der Antrag im Wortlaut:

Alternatives Denkmal auf dem Reeser Platz

Die Verwaltung wird gebeten, zu veranlassen, dass auf dem Reeser Platz ein Denkmal errichtet wird, das zeitgemäß den Kampf gegen Militarismus und Krieg darstellt.

Dazu soll ein Wettbewerb ausgeschrieben werden.

Begründung:

Wenn schon das gegenwärtige Kriegerdenkmal nicht abgerissen wird, sollte ein alternatives Denkmal den Wunsch vieler Düsseldorfer/innen nach einem friedlichen Zusammenleben der Völker hervorheben und den Widerstand gegen Kriegsverherrlichung würdigen.

gez. Dr. Frank Werkmeister