Gegen Lohnkürzung hilft nur der Streik!

Die Beschäftigten im öffentlichen Dienst und ihre Gewerkschaft ver.di fordern 10,5 Prozent und mindestens 500 Euro mehr Gehalt sowie 200 Euro mehr für Auszubildende. In Düsseldorf wird am Donnerstag und Freitag auch die Rheinbahn bestreikt. DIE LINKE Düsseldorf unterstützt die Streiks im Öffentlichen Dienst. Kea Detmers, Sprecherin des Kreisverbands:

„Die Forderungen der Kolleginnen und Kollegen im Öffentlichen Dienst sind angesichts der steigenden Preise mehr als gerechtfertigt. Gute öffentliche Versorgung vor Ort durch Krankenhäuser, öffentlichen Nahverkehr oder die Stadtreinigung sind unverzichtbar. In den letzten Jahren wurde hier immer weiter gespart, während für Waffen oder Steuergeschenke an Superreiche Geld da war. Es ist höchste Zeit, wieder in die öffentliche Infrastruktur zu investieren und das heißt auch in gute Arbeitsbedingungen für diejenigen, die sie am Laufen halten. Dafür müssen die Superreichen endlich wieder vernünftig besteuert werden.“

Detmers äußert Verständnis für genervte Pendlerinnen und Pendler, macht für die Streiks unter anderem bei der Rheinbahn  aber die unnachgiebige Haltung der Arbeitgeber verantwortlich. Jetzt sei gesellschaftlicher Zusammenhalt gefragt: „Wir steuern durch die Inflation in eine massive Verarmungswelle. Da sind Streiks für Lohnerhöhungen notwendig. In Frankreich streikten zuletzt mehr als zwei Millionen Menschen gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters. Hier sollten wir ebenfalls solidarisch mit allen sein, die streiken. Denn steigende Preise treffen uns alle und eine gute öffentliche Infrastruktur kommt uns allen zugute“, so Detmers.