Protest gegen die Stigmatisierung und Abschiebungen von Roma-Familien!

Am Montag, 9.11. protestieren in Düsseldorf Roma-Familien aus

verschiedenen NRW-Städten gegen eine erneute Diskriminierung von

ethnischen Minderheiten. Unter der neuen Asylgesetzgebung werden Roma

als "Wirtschaftsflüchtlinge" stigmatisiert und zu „Sozialschmarotzern“

degradiert.

Jahrelang kritisierten bundesweit Menschenrechtsgruppen, Kirchen,Parteien und Verbände die Abschiebung Angehöriger von Minderheiten inStaaten des ehemaligen Jugoslawien. Dort werden Roma-Familiensystematisch Staatsbürgerrechte entzogen, d. h. es gibt einenmangelhaften Zugang zum Gesundheits-, Bildungs- und Wohnungswesen. Zudemgibt es eine hohe Quote von offenen Anfeindungen und Übergriffen aufAngehörige ethnischer Minderheiten.Viele Roma-Familien sehen sich jeden Winter erneut mit bitterer Armutkonfrontiert, deren einziger Ausweg oft eine Flucht in die EU ist. Inder Beratungsstelle von STAY! gibt es dutzende Fälle, in denen Familienmit schulpflichtigen Kindern über Jahre immer wieder ausreisen müssenund dann doch wieder kommen, weil die Situation im Herkunftslandunerträglich ist.
Man kann nicht einer Notlage syrischer Flüchtlinge begegnen, indem maneine Notlage für Roma schafft. Die betroffenen Familien brauchen eineBleibe über den Winter und vor allem eine existenzsichernde Perspektive.

Demonstrationam Montag, 9.11.2015, um 16 Uhrvor dem DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Str. 34 – 38, DüsseldorfDanach Demonstration zum Landtag mit Zwischenkundgebung am TrauerortDüsseldorf