Sahra Wagenknecht und DIE LINKE. Düsseldorf feiern auf Neujahrsempfang Linksruck in Europa

Pressemitteilung: DIE LINKE. Düsseldorf veranstaltete am 30. Januar ab 18 Uhr im 'Freiligrath', Düsseldorf-Bilk, ihren Neujahrsempfang, der ganz unter dem Eindruck des herausragenden Wahlsieges der griechischen Linkspartei SYRIZA stand. Zweihundert Mitglieder der LINKEN sowie Menschen aus befreundeten Initiativen und Interessierte feierten die Arbeit und Erfolge des letzten Jahres blickten aber auch nach vorn. Die Sprecherin der LINKEN. im Stadtrat, Angelika Kraft-Dlangamandla fasste in ihrer Rede den wichtigsten Zweck des Neujahrsempfanges zusammen: „Wir sind hier, um miteinander zu reden.“

Die Kreissprecherin der LINKEN. Düsseldorf, Sefika Minte, bedankte sich insbesondere bei den Menschen, die in den letzten Wochen gemeinsam im Bündnis „Düsseldorf stellt sich quer!“ Solidarität mit Migrantinnen und Migranten und gegen rassistische Kundgebungen in Düsseldorf gezeigt hatten. Sie kündigte an, dass DIE LINKE. Düsseldorf im Jahr 2015 neben dem Thema der herkunftsunabhängig gleichen Würde und Rechte aller Menschen vor allen Dingen die Themen  prekärer Beschäftigung und Hartz IV aufgreifen wird.

Höhepunkt des Abend war die Rede der Düsseldorfer Bundestagsabgeordneten und Ersten Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der LINKEN, Sahra Wagenknecht. Sahra Wagenknecht stellte in Ihrer Rede unter großem Beifall auch die konsequente und sofortige Umsetzung von SYRIZAs sozialen Wahlversprechen der Enttäuschung der bundesdeutschen Wählerinnen und Wähler über das Verhalten des Bundesregierung gegenüber; sie erinnerte unter anderem an den von der SPD versprochenen Mindestlohn, der nach viel Theaterdonner nun ausgehöhlt und wirkungslos ist.

DIE LINKE. Düsseldorf hatte im Laufe des Abend mehrere Neueintritte unter den Gästen zu verzeichnen.


Weitere Fotos unter https://www.facebook.com/media/set/?set=a.290627131046093.60296.213646985410775&type=3