Samstagmittag: Stoppt die geistigen Brandstifter in Garath!

Pressemitteilung Düsseldorf stellt sich quer: Am Samstag, den 03.10.2015, gegen 12 Uhr will die extrem rechte Partei "Die Republikaner" erneut in Düsseldorf-Garath eine so genannte "asylkritische" Kundgebung in der Fußgängerzone Kurt-Schumacher-Straße in Rufnähe einer Flüchtlingsunterkunft mit anschließender „Demo“ zu einer geplanten Flüchtlingsunterkunft Koblenzer Straße abhalten.

Dazu erklärt Torsten Nagel, Sprecher des Bündnisses "Düsseldorf stellt sich quer": "Angesichts der politischen Ausrichtung der Republikaner ist für uns klar, dass hinter den typischen 'das-wird-man-ja-wohl-noch-sagen-dürfen'-Formulierungen der REPs ein Aufruf zur Feindseligkeit gegenüber Geflüchteten steht. Die Republikaner versuchen mit ihrer Kundgebung in Garath erneut, in einem Stadtteil mit besonderen sozialen Problemen Ablehnung gegen Menschen aus anderen Kulturen zu provozieren und ein Bedrohungsgefühl zu erzeugen. Wir verurteilen, dass die Republikaner auf Kosten Geflüchteter, die oft bereits traumatisiert sind, Rassismus und Spannungen gerade bei sozial benachteiligten Teilen der Bevölkerung herbei agitieren wollen."
Angelika Kraft-Dlangamandla, eine Anmelderin der DSSQ-Kundgebungen und Bezirksvertreterin ergänzt: "Wir rechnen auch mit einer Flut rechtspopulistischer, rassistischer Propagandaschriften, die sich in Düsseldorfer Briefkästen ergießen wird. Der Düsseldorfer Kreisverband der Republikaner hat angekündigt, dass Garath nur der Auftakt zu einem stadtweiten Feldzug gegen Flüchtlinge sein soll. Wir rufen deshalb die Menschen in Garath und ganz Düsseldorf dazu auf, sich diesem gefährlichen Missbrauch der Notsituation der Flüchtlinge für eine rassistische Agenda am Samstag entgegenzustellen.“
Wir laden alle Menschen ein, sich am 3.10. an unseren Kundgebungen um 11.30 Uhr im Garather Hauptzentrum, Kurt – Schumacher Straße / Ecke Hermann - Ehlers Straße undab 12.30 h Koblenzer Straße/ Ecke Josef – Maria - Olbrich Straße zu beteiligen.
www.facebook.com/duesseldorfstelltsichquerhttp://duesseldorf-stellt-sich-quer.de/