Nisthilfenbau zum 1. Mai

AG Umweltschutz

Am 1. Mai war die AG-Umweltschutz im Zuge der Aktivitäten zum Arbeiter*innenkampftag am Johannes-Rau-Platz mit einem Stand vor Ort. Unter dem Motto "Wohnungsnot stoppen - Auch für Insekten" gaben wir Kindern die Gelegenheit ihre eigenen Nisthilfen, oder Insektenhotels, zu basteln. Gleich neben der auf Hochtouren laufenden Zuckerwattemaschine der Linksjugend 'solid wurde mit viel Farbe und Freude neuer Wohnraum für eine Vielzahl für Insekten geschaffen. Durch die liebevolle Gestaltung der Nisthilfen wurde klar, dass zumindest Kinder noch ein Bewusstsein dafür haben, dass auch Insekten einen angemessene Unterkunft verdienen.

Mittlerweile hat sich nämlich Naturlandschaft durch den intensiven menschlichen Eingriff so stark gewandelt, dass nur noch wenige natürliche Lebensräume für Insekten vorhanden sind. Abhilfe kann hier ein Insektenhotel schaffen, welches den kleinen Insekten beim Nisten und Überwintern hilft. Solche Nisthilfen zieren nun einige Düsseldorfer Balkone und Gärten, gebastelt von den Kleinsten - für die Allerkleinsten.