Anfrage zur Sitzung der BV 10 am 26.09.2017 Aktueller Anteil von Mietwohnungen und geförderten Wohnungen im Stadtbezirk 10

wie allgemein bekannt, fehlen in Düsseldorf ausreichend bezahlbare Wohnungen. Wie aus der Antwort der Verwaltung zu einer Anfrage der LINKEN im Ausschuss für Wohnungswesen und Modernisierung bervorgeht, fielen ab2008 10.424 Wohnungen aus der Mietpreis und Belegungsbindung heraus. Der Anteil der Sozialwohnungen am Düsseldorfer Wohnungsbestand sanken von 7,53 % bis 2015 auf 4,94 %. Neuere Zahlen liegen nicht vor.

Die Zahl der Sozialwohnungen im Besitz der Stadt bzw. der Städtischen Wohnungsgesellshaft (SWD) sank ebenfalls rapide von 28,0 % zum 31.12. 2007 bis nur noch 18,6 % Ende 2016. Immer mehr Menschen in Düsseldorf können sich die teuren Mieten nicht mehr leisten und suchen bezahlbare Wohnungen. Ca. die Hälfte der Düsseldorfer Einwohner*innen haben Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein. In der Vergangenheit konnten solche Wohnungen noch im Bezirk Garath/Hellerhof gefunden werden. Aber auch hier sinkt die Anzahl der bezahlbaren Wohnungen. Deshalb stelle ich als Bezirksvertreterin der LINKEN folgende Anfrage: 1. Wie ist der aktuelle Anteil von Mietwohnungen im Stadtbezirk (bitte aufgeschlüsselt nach den beiden Stadtteilen) und welche von diesen befinden sich in städtischem Besitz? 2. Wie viele öffentlich geförderte Wohnungen gibt es derzeit im Stadtbezirk (bitte aufgeschlüsselt nach beiden Stadtteilen) und welche von diesen befinden sich in städtischem Besitz? 3. Wie viele Wohnungen im Stadtbezirk wurden in den letzten zwei Jahren von Miet- in Eigentumswohnungen umgewandelt bzw. für wie viele Wohnungen wurden in dem Zeitraum Teilungserklärungen eingereicht?