Der Vergessene Umbau des Spielplatzes in Garath

In der RP vom 9.1.2021 wird unter dem Titel „So freundlich sind die Stadtteil-Zentren“ berichtet, dass es für Kinder im Zentrum außer eines Brunnens im Zentrum im Sommer keine Spielmöglichkeiten gäbe. Und dann wird über den nächstgelegenen Spielplatz an der Peter-Behrens-Straße berichtet, der derzeit umgestaltet würde. Was allerdings nachweislich nicht der Fall ist. Der Spielplatz ist seit einigen Jahren eine Einöde, nachdem ein großes Holzkletter- und Rutschgestell vor Jahren abgebaut wurde.

Eltern sowie Großeltern sind ziemlich irritiert über die Aussage in der RP, denn seit Jahren warten sie nun schon auf einen gut bespielbaren Platz im Zentrum von Garath.

Zugesagt war der Umbau für Anfang 2020. 2019 wurde Kindern und Eltern die Planung auf dem Spielplatz vorgestellt, mit Kindern und Eltern diskutiert und Ideen gesammelt. Es wurde darauf verwiesen, dass der Spielplatz im Sommer 2020 umgebaut und vergrößert sein würde. Bis jetzt ist allerdings nichts passiert.

Schwer verständlich ist es nicht nur für Eltern und Großeltern, auch für Anwohnende, warum ausgerechnet dieser Spielplatz im Zentrum Garaths so stiefmütterlich behandelt wird. Zum einen, weil es seit Langem dort nur Einöde gibt und kaum Spielmöglichkeiten auf dem Platz vorhanden sind.

Zum anderen besteht das Problem, dass der Platz unmittelbar vor dem Eingang seit Jahren Treffpunkt einiger aktiver Akteure der bundesweit bekannten rechtsradikalen Bruderschaft Deutschland ist. Zwar sind sie nicht mehr täglich dort wie noch von der Pandemie, aber bei entsprechendem Wetter treffen sich nach wie vor Teile der Bruderschaft und ihre Anhänger*innen. Dies ist übrigens auch ein Grund, warum Anwohner*innen davon Abstand nehmen, ehrenamtlich als Spielplatzpat*innen zu agieren.

Bei der Präsentation im Jahr 2019 wurde auf den Plänen auch gezeigt, auf denen ersichtlich ist, dass besagter Platz in den Spielplatz integriert werden soll.

Es wäre für Eltern, Großeltern, aber auch Besucher*innen Garaths sehr geholfen, wenn der Spielplatz endlich entsprechend umgebaut und für viel Freude anstatt Ärger sorgen würde.