Einrichtung eines PlanerInnenladens

Ben Klar

Haushaltsantrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 02 am 26.10.2010

Sehr geehrte Frau Bezirksvorsteherin,

als Vertreter der LINKEN in der BV 02 stelle ich folgenden Haushaltsantrag:

Die Bezirksvertretung fordert den Rat der Stadt Düsseldorf auf, entsprechende Haushaltsmittel für die Einrichtung und Unterhaltung eines PlanerInnenladens im Bezirk bereit zu stellen.

Begründung:

Im Stadtbezirk befinden sich verschiedene Bauprojekte und Infrastrukturmaßnahmen in der Planung. Hierzu sollten die EinwohnerInnen  über die bisher bestehenden Möglichkeiten hinaus die Gelegenheit haben, sich in einem PlanerInnenladen frühzeitig über die Maßnahmen zu informieren und Anregungen geben zu können. An zwei Nachmittagen in der Woche sollte ein solches Angebot in den Räumen der Bezirksvertretung oder in einem zentral gelegenen Ladenlokal den EinwohnerInnen gemacht werden. Zur Erläuterung der geplanten Maßnahmen und Entgegennahme von Anregungen sollte während der Öffnungszeit das Büro von qualifiziertem Personal besetzt werden. In den Räumlichkeiten sollte die Möglichkeit bestehen, dauerhaft Pläne aufzuhängen oder auch Planungsmodelle auszustellen.

Durch die Einrichtung und Unterhaltung eines solchen Ladens wird die Stadtplanung nicht nur transparenter, die EinwohnerInnen haben auch die Möglichkeit, mehr Einfluss auf die Planung zu nehmen und entsprechend Kritik oder Änderungswünsche einzubringen. Dieses kann dazu beitragen, dass sich die EinwohnerInnen mehr für ihren Bezirk interessieren.

Ben Klar