Einrichtung von Fahrradstellplätzen im Bezirk

Ben Klar

Anfrage zur Sitzung der BV 02 am 27.04.2010

Sehr geehrte Frau Bezirksvorsteherin,

zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 am 09. März 2010 hatte ich als Vertreter der LINKEN den Antrag gestellt, an die Stadtverwaltung den Auftrag zu vergeben, die Einrichtung von Fahrradstellplätzen im Bezirk 02 zu prüfen. Dieser Antrag wurde mit den Stimmen der CDU und FDP abgelehnt, mit der Begründung, es gäbe im Bezirk genügend Stellplätze für Fahrräder. Dieser Meinung scheint die Stadtverwaltung nicht zu sein, denn in der Presse (Artikel der RP vom 31. März 2010) war nachzulesen, dass im Bezirk zusätzliche Fahrradstellplätze eingerichtet werden sollen. Leider waren die Angaben zu konkreten Standorten und Anzahl der Stellplätze sehr vage.

Da die Veraltung es nicht für notwendig erachtet, die BezirksvertreterInnen von solchen Maßnahmen zu unterrichten, stelle ich folgende Anfrage:

1. Wie viele Fahrradstellplätze sollen in 2010 im Bezirk 02 eingerichtet werden? Bitte mit konkreten Angaben über die Standorte und die jeweilige Anzahl.
  1. Wie viele Fahrradstellplätze sollen in den Folgejahren im Bezirk 02 eingerichtet werden? Bitte mit konkreten Angaben über die Standorte und die jeweilige Anzahl.
  1. Wie hoch schätzt die Verwaltung den momentanen Bedarf an Fahrradstellplätzen im Bezirk 02 ein?

Ben Klar

Antwort der Verwaltung am 27.04.2010:

Antwort zu Frage 1 und 2: Im Rahmen einer Untersuchung konnten für den Stadtbezirk 2 die in der nachfolgenden Liste aufgeführten Standorte für Fahrradabstellanlagen gefunden werden.

Straße
Anzahl
Art der Bügel
geschätzte Kosten
Ackerstraße 201
Brehmplatz 94
Bruchstraße 105
Bruchstraße 35
Cranachstraße 27
Cranachstraße 27
Degerstraße 38
Dorotheenplatz 1
Dorotheenplatz 84
Dorotheenstraße 18
Engerstraße 21
Erkrather Straße 169
Erkrather Straße 182
Karl-Wagner-Platz 47
VRR-Bügel

Die Realisierung der Standorte erfolgt in 2010 / 2011.

Antwort zu Frage 3: Die Installation von Fahrradständern im öffentlichen Straßenraum ist eine Angebots- und keine Bedarfsplanung. Geeignete Fahrradständer, die das sichere Abschließen des Rahmens ermöglichen, werden in der Regel von der Bevölkerung gut angenommen. Das gilt auch für Nutzer, die ihr Fahrrad ohne geeignete Abstellanlagen im Keller oder Hausflur abstellen. Einen genauen Bedarf abzuschätzen ist daher unmöglich.
Die Montage von Fahrradständern im öffentlichen Straßenraum soll als sinnvolles Element der Radverkehrsförderung auch nach 2011 fortgeführt werden.