Keinerlei Amputationen von Platanen im Stadtgebiet

Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf wird gebeten, keinerlei Amputationen zur Verkrüppelung von Platanen im Stadtgebiet durchzuführen.

Jährlich werden gewaltige Amputationen an Platanen durchgeführt. Warum es solche „Krüppelbäume“ geben muss, weiß wohl niemand genau. Fakt ist, dass die jährlichen Amputationen für den Baum sehr schädlich sind und die Lebenszeit dieser Bäume um das Dreifache verkürzen. Werden diese Bäume nicht verkrüppelt, bilden sie wertvolle Kronen, spenden Schatten und sind ein wichtiger Feinstaubfilter gerade in der Stadt und versorgen die Menschen mit sauerstoffhaltiger Luft. Mit den ständigen Amputationen vegetieren diese Platanen in einer hässlichen Form dahin. Welche schönen Kronen Platanen bilden, sieht man an der ehemaligen Hoffnungskirche. Hier wurde auf das Beschneiden der Bäume verzichtet. Grund ist vermutlich die geplante Baumaßnahme und das mögliche Fällen der Platanen. Freundliche Grüße Angelika Kraft-Dlangamandla