Lebender Weihnachtsbaum vor der Freizeitstätte Garath

zur Sitzung der BV 10 am 27.02.2018 stelle ich als Vertreterin der LINKEN folgenden Prüfantrag:

Die Bezirksvertretung bittet die Verwaltung zu prüfen, ob am Platz vor der Freizeitstätte Garath, an dem jährlich ein Weihnachtsbaum aufgestellt wird, ein lebender Weihnachtsbaum gepflanzt werden kann. Geprüft werden sollte dabei auch, welche Möglichkeit besteht, entweder direkt in den Boden oder in einem entsprechenden Container gepflanzt. Geprüft werden soll weiterhin auch, welcher Nadelbaum dafür geeignet ist.

 

Begründung: Immer mehr Kommunalpolitiker*innen fordern lebende Weihnachtsbäume in ihren Stadtteilen und keine Wegwerfbäume. Die Düsseldorfer Baumschutzgruppe fordert dies schon lange. Ziel ist es, an geeigneten Plätzen bereits stehende Bäume zu schmücken und zu erleuchten. Im letzten Jahr gab es dazu 2 Aktionen der Baumschutzgruppe mit Schüler*innen. Am 30.11.2017 wurde der erste lebende Weihnachtsbaum im Bezirk 02 im Zoopark hinter dem Eisstadionparkplatz mit Lichtern und selbstgebasteltem Weihnachtsschmuck dekoriert. Im Bezirk 01 am 4.12.2017 ein weiterer lebender Nadelbaum an der Haltestellte „Schloss Jägerhof“ von Schüler*innen und der Baumschutzgruppe beleuchtet und geschmückt. Alternativ können da, wo keine geeigneten Bäume vorhanden sind, neue gepflanzt werden, um sie über die Weihnachtszeit hinaus das ganze Jahr in ihrem Nadelkleid zu belassen und damit entsprechende Fällungen überflüssig zu machen. Der Weihnachtsbaum vor der Freizeitstätte Garath steht bis in den Februar hinein. Es wäre eine gute Alternative, an dieser Stelle einen entsprechenden Nadelbaum zu pflanzen, der übrigens nicht nur zu Weihnachten geschmückt werden kann. Freundliche Grüße Angelika Kraft-Dlangamandla