Mehr und größere Abfallbehälter auf die Bürgerwiese

DIE LINKEN Stellt folgenden Antrag:

Die Bezirksvertretung 10 bittet die Verwaltung um Aufstellen von mehr und größeren Abfallbehältern sowie häufigeres Entsorgen.

Die Bürgerwiese ist nach dem Umbau und vor allem nach Aufstellen von Sitzgruppen und Bänken ein offensichtlich beliebter Freizeitort für viele Menschen geworden. Leider wird die Bürgerwiese mehr und mehr zu einer öffentlichen Müllhalde. Es gibt zwar Nutzer*innen, die ihren Müll entsorgen oder mitnehmen oder manchmal wegen fehlender großer Abfallbehälter in großen Mülltüten neben die bereits völlig überfüllten Abfallbehälter stellen. Leider lassen allerdings manche Nutzer*innen der Bürgerwiese ihren Müll nebst Lebensmittelresten, leeren Flaschen, Glasscherben, Zigarettenkippen und Kronkorken verstreut auf der Wiese liegen. Junge Familien, die gerne mit ihren Kleinkindern die Wiese nutzen möchten, trauen sich wegen Hygieneproblemen und Unfallgefahren nicht auf die Wiese. Abgesehen vom Anblick einer zugemüllten Bürgerwiese, wird dies in absehbarer Zukunft u.a. auch für ein Rattenproblem sorgen. Vor dem Umbau der Bürgerwiese haben sowohl die angrenzende Kita als auch Anwohner*innen sich hin und wieder um die Wiese gekümmert. Dies wird vielfach in den sozialen Medien betont. Die SOS-Kita hat sich laut eines RP-Artikels bereit erklärt, sich um Müllbeseitigung auf der Bürgerwiese zu kümmern. Es kann nicht Aufgabe von Kita-Kindern oder Anwohner*innen sein, den Müll zu beseitigen. Mehrere große Abfallbehälter bei den Tischen und Bänken und häufigere Entsorgung – vor allem in den Sommermonaten – wäre eine Verbesserung der Situation, die zum Verweilen der Einwohner*innen einlädt.