Rodungen auf Bundesbahngelände

Ben Klar

Antrag zur Sitzung der BV 02 am 27.04.2010

Sehr geehrte Frau Bezirksvorsteherin,

zur Sitzung der BV 02 am 27.04.2010 stelle ich als Vertreter der LINKEN folgenden Antrag:

Die Bezirksvertretung 02 bittet die Verwaltung, mit der Bundesbahn Kontakt aufzunehmen, um zu erreichen, dass bei Rodungen auf dem Bahngelände zukünftig die Anwohner frühzeitig von den Arbeiten informiert werden.

Begründung:

Wie der Presse zu entnehmen war (z. B. Artikel in der RP vom 08.03.2010) wurden im Bereich der Fortunastrasse auf dem Bahngelände umfangreiche Rodungsarbeiten durchgeführt.

Solange die Bundesbahn als Grundstückseigentümerin sich dabei an die geltenden Vorschriften hält, sind ihr solche Arbeiten nicht zu verwehren. Da die Anwohner im Vorfeld aber nicht über die Maßnahmen informiert waren, reagierten sie verständlicher Weise mit Verärgerung und Empörung. Um dieses in Zukunft zu vermeiden und im Sinne gutnachbarlicher Beziehungen ist es sinnvoll, wenn die Bundesbahn in Zukunft die Anwohner frühzeitig informiert. Dazu sollte die Stadtverwaltung bei den zuständigen Stellen der Bundesbahn einwirken.

Ben Klar